Homberg – wunderbar wanderbar

Homberg (Ohm), die Fachwerkperle an den nordwestlichen Ausläufern des Vogelsberges gelegen, wurde im Jahre 1065 erstmalig erwähnt. Im Mittelalter entwickelte sich dank zahlreicher Privilegien eine ansehnliche Stadt. Sie wurde im 13. Jahrhundert mit einer Befestigung umgeben, im 30jährigen Krieg belagert, gestürmt und teilweise zerstört. Viele historische Gebäude wie das Rathaus, die Stadtkirche und das Schloss prägen noch heute das lebendige Gesicht der Stadt und bezeugen die Bedeutung der Stadt im Mittelalter. Homberg (Ohm) ist aufgrund seiner gut erhaltenen historischen Altstadt seit 2014 Mitglied in der Deutschen Fachwerkstraße.

• Rathaus - das beherrschende Haus der historischen Innenstadt.
  • Das Homberger Schloss - Der Schlossberg wurde 1146 erstmals urkundlich erwähnt und trug spätestens um das Jahr 1200 eine Befestigung.
  • Stadtkirche - Erbaut wurde die Stadtkirche um 1220 als flachgedeckte, dreischiffige romanische Pfeilerbasilika.
  • Altes Brauhaus -Das alte Brauhaus mit dem Wachturm war Teil der mittelalterlichen Stadtbefestigung.
  • Die Kirche von Ober-Ofleiden, dem Hl. Martin geweiht, ist ein Bau des 13./14. Jahrhunderts.
  • Premiumwanderweg „Sagenhaftes Schächerbachtal“ – Der mehrfach ausgezeichnete Rundweg führt Sie durch zauberhafte Landschaft zu den Schauplätzen alter Geschichten und Sagen.
  • Harthschluchtrundweg – Erleben Sie auf 1,7 km Einblicke in die Geologie der Region und die Baumarten des Waldes.

Stadtverwaltung Homberg
Marktstraße 26
35315 Homberg (Ohm)

T: (+49) 0 66 33 / 1 84 22