Lautertal – Im Herzen des Vogelsbergs

Die Gemeinde Lautertal ist sehr zentral inmitten des Vogelsbergkreises, Hessens und Deutschlands gelegen. Der Naturpark Vulkanregion Vogelsberg bietet faszinierende Naturerlebnisse, die es zu entdecken gilt. Hier können Sie noch unberührte Natur entdecken, zum Beispiel seltene Pflanzen wie die Türkenbundlinie, die Wappenblume der Gemeinde Lautertal und des Vogelsbergkreises.

• Schalksbachteiche: Zwischen Hopfmannsfeld und Herbstein liegen die zwei Schalksbachteiche inmitten des Waldes. Sie bieten als Naturschutzgebiet Heimat für viele seltene Vögel und die idyllische Lage ist eine herrliche Umgebung für eine Wanderung.
  • Teichanlagen Hopfmannsfeld: Neben den Schalksbachteichen gibt es als weiteren Anlaufspunkt die Hopfmannsfelder Teichanlage. Hier kann man sich unter Voraussetzung eines gültigen Angelscheines unter dem Motto „Petri Heil“ dem Angelvergnügen hingeben.
  • Der Galgen stammt aus dem Jahre 1707 und diente vermutlich in erster Linie zur Abschreckung. Vor dem Bau des Hopfmannsfelder Galgen mussten die zum Tode Verurteilten nach Stockhausen gebracht werden. Da die Stockhäuser rund 100 Gulden für die Nutzung des Galgens nahmen, entschied man sich nach einiger Zeit einen eigenen Galgen zu bauen.
  • Friedhofskapelle Engelrod, die als Kriegerdenkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs errichtet wurde.
  • Totenköppel in Meiches als einzigem noch in Betrieb befindlichen Sippenfriedhof in Deutschland.

Rathaus im Ortsteil Hörgenau
Rathausstraße 3
36369 Lautertal

T: (+49) 06643 / 9610 0