Wartenberg – Aktiv in Deutschlands Mitte

Urkundlich wird die Gemeinde erstmals 812 erwähnt, Fun­de lassen jedoch auf eine Besiedlung der Gegend bereits in der Bronzezeit schließen. Durch die noch zahlreichen schönen Fach­werkhäuser konnten die Ortschaften ihren ländlichen Charakter bis heute bewahren. Wanderwege, die auch bei nassem Wetter gut begehbar sind, laden zu einem ausge­dehnten Abstecher in die Natur ein. Dynamisch -  Lebenswert - Wartenberg.

• Die einst stolze Burg Wartenberg: Am Radweg zwischen Angersbach und Bad Salzschlirf liegt die Burgruine Wartenberg. Ihre Entstehung wird an den Anfang des 13. Jahrhunderts datiert. Jedoch wurde sie bereits 1265 in einer Fehde zerstört.
  • Gotische Kirche: Sehenswert ist die gotische Kirche von An­gersbach mit ihrem 1498 erbauten Turm. Ein bedeutsames Kunstwerk ist das aus dem 12. Jahrhundert stammende Fresko des Heiligen Georg - zu finden ist es an der Turminnenseite.
  • Wartenberg Oval - ein multifunktionaler Gebäudekomplex: Das Wartenberg Oval liegt verkehrsgünstig zwischen Lauterbach und Fulda. Hier finden regelmäßig Veranstaltungen und Konzerte mit interna­tionalem Flair statt.

Gemeinde Wartenberg
Landenhäuser Straße 11