Stichwortsuche

567 Ergebnisse:
Steinbruch Michelnau - Steinbruch Michelnau  
Steinbruch Michelnau Der Steinbruch Michelnau ist in Europa einmalig in seiner Art. Das rote Michelnauer Gestein, gerne auch "Michelnauer Tuff" genannt, welches durch einen Schlackenvulkan entstand, ist weit bekannt. Farbe und Struktur einzigartig - ein ähnliches Gestein findet man auf den Osterinseln. Spannend ist die Abbautechnik und…  
Museum im Vorwerk - Museum im Vorwerk in Ulrichstein  
Museum im Vorwerk in Ulrichstein Eine ehemalige Zehntscheune, errichtet aus dem heimischen Basalt und vorbildlich saniert, beherbergt seit den 1990er Jahren das Museum im Vorwerk.   Neben einer wechselnden Sonderausstellung und Märkten zeigt die Ausstellung zahlreiche Exponate zum regionalen Handwerk, sowie zur Jagd. Im Erdgeschoss…  
Vogelsberggarten Ulrichstein - Vogelsberggarten Ulrichstein  
Vogelsberggarten Ulrichstein Direkt um die Burgruine in Ulrichstein gelegen, zeigt der Vogelsberggarten auf eindrucksvolle Weise die Vielfalt der Pflanzenwelt im Vogelsberg. In verschiedenen Beeten findet man botanische Raritäten, ein kleiner Acker zeigt jährlich wechselnde Feldfrüchte, der Besucher kann Tiere entdecken, einen typischen…  
Geologische Baumhecke Eichelsachsen - Geologische Baumhecke Eichelsachsen  
Geologische Baumhecke Eichelsachsen Im Vogelsberg hatten die meisten Orte einen oder sogar mehrere Steinbrüche, in denen Material für den Haus- und Mauerbau gewonnen wurde. Um nicht vorher den Boden abtragen zu müssen, findet man die Steinbrüche meist auf Kuppen. Auch nahe Schotten wurde Basalt in Steinbrüchen abgebaut. Die Überreste eines solchen…  
MUNA Grebenhain - MUNA Grebenhain  
MUNA Grebenhain In der 1829/30 gebauten „Alten Schule“ im Ortskern von Grebenhain-Bermutshain dokumentiert das MUNA-Museum die Geschichte der früheren Luftmunitionsanstalt Hartmannshain im Oberwald bei Grebenhain. Zwischen den Jahren 1936 und 1945 befand sich hier eine von 370 vergleichbaren sogenannten Munitionsanstalten (MUNAs) der deutschen…  
Alte Schmiede - Geostation „Alte Schmiede“ in Gedern  
Geostation „Alte Schmiede“ in Gedern Die Geostation „Alte Schmiede“ liegt mitten im idyllischen Areal des Barockschlosses in Gedern. Eröffnet wurde das Infozentrum im September 2012. Das über 300 Jahre alte Gebäude wurde umfangreich saniert und mit einer Erlebnisausstellung zu den Themen „Wirtschaftsgeschichte, regionale Rohstoffe und historische…  
Geostationen - Geostationen  
Geostationen Der Geopark Vulkanregion Vogelsberg hat es sich zum Ziel gemacht, die feurige Vergangenheit sichtbar und erlebbar zu mache. Wichtig ist aber auch, wie die Erdgeschichte die Region, die Entwicklung des Menschen , seine Kultur und die Natur geformt hat. Welche Themen können Geostationen präsentieren? Leitthema im Geopark…  
Netzwerkpartner - IGE Eichelsachsen  
IGE Eichelsachsen  
Netzwerkpartner - Netzwerk Bildungsregion Nachhaltigkeit Mittelhessen  
Netzwerk Bildungsregion Nachhaltigkeit Mittelhessen  
Netzwerkpartner - Vogelsbergkreis  
Vogelsbergkreis  
Suchergebnisse 11 bis 20 von 567