Stichwortsuche

585 Ergebnisse:
Was ist ein Geotop? - Amöneburg - 2014  
Amöneburg - 2014  
Was ist ein Geotop? - Grebenhain - 2017  
Grebenhain - 2017  
Was ist ein Geotop? - Homberg (Ohm) - 2018  
Homberg (Ohm) - 2018  
Was ist ein Geotop? - Grossenlüder - 2019  
Grossenlüder - 2019  
Malachit  
Das Sekundärmineral Malachit entsteht als Folge von Oxidationsprozessen. Eindringendes karbonathaltiges Wasser reagiert dabei mit metallreichen Erzen. Trotz der Schönheit des Minerals, zählt Malachit aufgrund seiner zu geringen Härte nicht zu den Edelsteinen, sondern lediglich zu den Schmucksteinen. In Form von Schmuck findet der Malachit…  
Was ist Geologie? - Malachit - Mineral des Jahres 2019  
Malachit - Mineral des Jahres 2019 Der zur Klasse der Carbonate gehörige Malachit erhielt seinen Namen durch seine Eigenschaften. Malache stammt aus dem Griechischen und bezieht sich auf die grüne Farbe des Malvenlaubs; malakos heißt übersetzt weich. Seine Farbe erhält er durch den hohen Kupferanteil, der bei der Verwitterung kupferhaltiger…  
Listenübersicht - Schleuningsteine und Dicke Steine bei Kölzenhain  
Schleuningsteine und Dicke Steine bei Kölzenhain Die gangförmigen Durchbrüche aus Basaltsäulen sind nach dem ehemaligen Bürgermeister von Feldkrücken, Wilhelm Schleuning, benannt. Die Felsengruppe befindet sich etwa 700 m nordöstlich von Ulrichstein-Kölzenhain. Die als Naturdenkmal ausgewiesenen und mit einer Gedenktafel versehenen…  
Suchergebnisse 31 bis 40 von 585