Tag des Geotops 2017 in Grebenhain

Hier gibts Vulkane???

Programm

Seit 2002 findet jedes Jahr am dritten Sonntag im September (und im zeitlichen Umfeld) der bundesweite Tag des Geotops statt. Dabei werden von örtlichen Veranstaltern mit oftmals phantasievollen Aktionen Geotope, aber auch andere Geo-Einrichtungen der Öffentlichkeit präsentiert.

Auf Initiative der Deutschen Vulkanologischen Gesellschaft (DVG) im Vogelsberg wurde der Tag des Geotops im Jahr 2010 in Büdingen das erste Mal in der Region veranstaltet. Die Jährliche Veranstaltung wird an unterschiedlichen Orten und mit verschiedenen thematischen Schwerpunkten durchgeführt. Seit 2013 ist der Geopark Vulkanregion Vogelsberg Mitveranstalter.

Das Motto des diesjährigen Tag des Geotops in der Vulkanregion Vogelsberg ist „Hier gibts Vulkane??? – 10 Jahre Spurensuche im Vogelsberg". Die Stadt Grebenhain ist in diesem Jahr der Gastgeber. Ein spannender und informativer Tag - da ist für jeden etwas dabei.

 


Hessisches Geotop des Jahres 2016

(Quelle: Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG), 2016)

Tag des Geotops 2017 Poster

(Quelle: Deutsche Gesellschaft für Geowissenschaften (DGG), 2017)

Tag des Geotops 2016 Beschreibungen

(Quelle: Deutsche Gesellschaft für Geowissenschaften (DGG), 2016)