Deutscher Preis für Denkmalschutz

Ein Schloss erwacht.

Schloss Homberg (Quelle: Geopark)

Die "Schlosspatrioten" dürfen sich über eine erneute Auszeichnung freuen. 2017 mit dem Hessischen Ehrenamtspreis ausgezeichnet, erhalten sie nun die silberne Halbkugel des Deutschen Preises für Denkmalschutz. Die Auszeichnung wird deutschlandweit nur sechsmal verliehen.

Handlungsfeldsprecherin Rosemarie Müller gratulierte bei einem Termin vor Ort in Homberg (Ohm), wo bürgerliches Engagement ganz praktisch erlebbar ist. Bei einer Führung durch die Schlossanlage und zum Teil schon restaurierten Räumlichkeiten erzählte die Schlosspatriotin Beate Goßfelder-Michel den Mitgliedern des Handlungsfelds "Bürgerschaftliches Engagement" im Bündnis für Familie die Geschichte des Schlosses und erläuterte das Nutzungskonzept der Örtlichkeit.

Das Schloss wurde im April 2012 aus Privatbesitz gekauft und in die Hände der "Schlosspatrioten" gegeben, erst dann wurden Veränderungen auch nach außen hin sichtbar. Etwa 280 Vereinsmitglieder hauchen dem Ort mit verschiedenen Veranstaltungen, Restaurierungsarbeiten, einem Schlosscafé sowie wechselnden Ausstellungen neues Leben ein.

Der Verein "Schlosspatrioten" wurde im Oktober 2012 als gemeinnütziger Verein gegründet und durch Crowdfunding finanziert. So konnten sie ihre ersten Projekte realisieren. Ein Beispiel ist hier die Sonnenuhr im Schlossgarten, weitere Spendenaufrufe sorgten dafür, dass im Erdgeschoss des Gebäudes einige Fenster fachgerecht restauriert werden konnten. Gelernt haben alle Beteiligten dabei viel - es gibt heute neun Arbeitskreise, in denen man aktiv werden kann.

Weitere Informationen rund um das Schloss Homberg und die Arbeit der Schlosspatrioten finden Sie im Internet unter www.schlosspatrioten.info.