Die mobile Aufschlussbank

Geologische Exkursionen ohne Exkursionsleiter?

(Blick in die App (Quelle: C. Plass, Outcrop Wizard App))

Kein Problem!

Erlebe die Erdgeschichte in deiner Umgebung! Mithilfe der Smartphone-App OutcropWizard, entwickelt durch das Institut für Geowissenschaften der Universität Bonn, der RWTH Aachen sowie durch Unterstützung der DGGV, ist dies nun möglich. Das Projekt wurde mit dem Initiativpreis „Impulse für digitalgestützte Lehre“ der Uni Bonn ausgezeichnet.

Nicht nur Studierende lernen mithilfe einer digitalen geologischen Karte eigenständig spannende Aufschlüsse im Gelände kennen. Unabhängig von Corona entwickelt, stellt die App nun ein sehr passendes Utensil dar, um eine praxisnahe Ausbildung weiterhin zu gewährleisten.

Geeignet für iOS- sowie Android-Nutzer stellt die App eine große Auswahl an deutschen Aufschlüssen vor, in den nächsten Wochen kommt eine Vielzahl an europäischen Punkten hinzu.

Nach dem Aufsuchen der Aufschlüsse können die Orte geologisch beschrieben werden. Bereits in der App markierte Punkte werden somit ergänzt, neue Aufschlüsse direkt eingepflegt und somit die Datenbank erweitert.

Universitäten haben mit der App die Möglichkeit verschiedene Prüfungsleistungen abzurufen. Sei es ein praktischer Gesteinsbestimmungskurs mit einer Natursteinexkursion durch die Stadt und Beschreibungen der Gebäude oder ein Bericht zur lokalen Geologie mit Charakterisierung verschiedener Aufschlusspunkte. Eine weitere Option könnte eine virtuelle Deutschlandexkursion sein, wo anhand einer vorab festgelegten Exkursionsroute die Aufschlüsse recherchiert und skizziert sowie die Geologie entlang der Strecke beschrieben werden.

Das Medium für unterwegs kann hier heruntergeladen werden.

Kontakt bei Fragen zur App: ghoffman(at)uni-bonn.de 

Weitere Infos unter:
OutcropWizard Website
Facebook DGGV
DGGV Website