Herbstmesse 2017

Auch 2017 war der Geopark auf der Herbstmesse in der Alsfelder Hessenhalle vertreten.

Der Geopark-Stand in Halle 3

Der Geopark-Stand in Halle 3.

An Stand 25 in Halle 3 in Nachbarschaft mit u.a. dem Vogelsbergkreis und der Stadt Alsfeld lockte man mit spielerischen Angeboten für die Kleinen und informativem Material für die Großen. Besucher/innen konnten sich Flyer und Broschüren zu regionalen Angeboten und Veranstaltungen mitnehmen. Wanderwege, Führungsangebote, aber auch das im Juli neu eröffnete Vulkaneum wurden vorgestellt. Ebenfalls von Interesse waren die verschiedenen mitgebrachten Gesteinsexponate aus dem Vogelsberg und so manch ein Besucher erzählte begeistert von seinen Funden und eigenen Sammlungen. Natürlich waren auch wieder Vulkanrätsel sowie die Vulkanbuttons am Start. Schnell hatte man kleine Helfer am Stand, die sichtlich ihren Spaß an den Geoparkansteckern zum Selbstgestalten hatten. An die Buttonmaschine durfte dann „leider“ nur ein Erwachsener. Es gab viele Geschichten zu Vulkanen zu erzählen, während man so mit dem Ausmalen oder Rätseln beschäftigt war. Und nicht nur die Kinder hatten Ideen und Tipps. Fragen der Besucher zu den verschiedensten Themen wurden vom Geopark beantwortet sowie Anregungen und Vorschläge aufgenommen, welche an Ansprechpartner weitergeleitet werden.

Quellen

Photos: Geopark, S. Jost und C. Plass