Neuer Erzweg!

Offizielle Eröffnung am 19. März.

Download Erzweg Nord-Flyer

Pumpstation entlang des Wanderweges (Quelle: K.-H. Hartmann)

Die Erzwege Mitte und Süd haben ein Geschwisterchen - der neue Erzweg Nord ist fertig und bereit für spannende Touren zum Thema Eisenerz und Bergbau.

Zwischen den Ortschaften Nieder-Ohmen, Bernsfeld und Atzenhain in der Nähe von Mücke wartet eine knapp 14km lange Strecke auf interessierte Wanderer, die so richtig in die regionale Vergangenheit eintauchen möchten. Ideale Startpunkte des Erzweg Nord mit Parkplätzen ist am Holzwiesenteich bei Atzenhain oder nahe dem Friedhof von Bernsfeld.

In der Region wurde bis in die 1960er Jahre Erz gefördert - so kann man in der Landschaft noch heute beeindruckende Relikte aus der Bergbauzeit finden und seiner Phantasie freien Lauf lassen. Gab es hier wirklich mal eine Seilbahn? Wie genau funktionieren Pumpstationen? Und was ist Bauxit?

Wer noch mehr wissen möchte als auf den zahlreichen Informationstafeln entlang des Weges, kann sich zu Führungen anmelden, die in regelmäßigen Abständen stattfinden - mehr Informationen dazu finden Sie hier (Weiterleitung).

 

Glück Auf!