Tag des Geotops 2015

Bereits zum sechsten Mal in der Vulkanregion Vogelsberg.

Kerstin Bär (DVG) gab einen einleitenden Vortrag zum Vogelsberg mit Schwerpunkt auf die Bildungsbedingungen der Erze.

Vortrag zum Vogelsberg mit Schwerpunkt auf die Bildungsbedingungen der Erze (Quelle: Geopark)

Immer am dritten Sonntag im September findet diese Veranstaltung bundesweit statt. Das Motto in diesem Jahr für unsere Region: „Vom Basalt zum Erz – eine alte Bergbauregion stellt sich vor“. Landrat Görig, zugleich Vorsitzender des Geoparkvereins: „Der Tag des Geotops ist ein wichtiger Baustein in unserem Geoparkkonzept. Wir wollen den Menschen vor Ort zeigen, was ihre und unsere gesamt Vulkanregion aus geologischer Sicht zu bieten hat“. Thema in diesem Jahr: Der Erzbergbau im Vogelsberg. Besonders im westlichen Teil rund um Mücke, Grünberg, Laubach und Hungen wurde er in großem Stil betrieben. Trotzdem sind die Abbau-Spuren vielerorts bereits verschwunden.

Vom Basalt zum Erz.

Aber was hat es mit dem Eisenerz auf sich, das auch als Basalteisenstein bezeichnet wird? Woher stammt das Eisen? Was hat der Basalt damit zu tun? Wie ist das Erz entstanden? Wo kommen die leuchtend roten Böden her, die man vor allem dort findet, wo auch Eisenerz vorkommt? Im Rahmen des jährlich stattfindenden Tag des Geotops ging es auf Spurensuche, um diese Fragen zu beantworten.

Das Programm zum Tag des Geotops begann am 20.09.2015 um 10.30 Uhr. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Matthias Weitzel gab der Vortrag „Vom Basalt zum Eisenerz“ einen Überblick über das Thema. Nach dem Mittagsimbiss vor Ort führte eine Exkursion in einen ehemaligen Abbaubereich und zum Kunstturm Mücke. Bei Kaffee und Kuchen und zwei weiteren Kurzvorträgen statt, in denen einiges zu den Erzwegen Süd und Mitte und dem Geopark Vulkanregion Vogelsberg berichtet wurde, klang dieser erfolgreiche Tag aus.

Gestein und Kunst.

Begleitend zum Programm konnten die Besucherinnen und Besucher eine Ausstellung zu regionalen Geotopen, geotouristischen Initiativen und künstlerischen Aktivitäten besuchen. Der Frankfurter Künstler Berthold Kampa gestaltete eigens für den Tag des Geotops eine Farbeninstallation aus gemahlenen Erden und Steinen aus dem Vogelsberg.

Für Kinder gab es das Angebot „Junge Vulkanforscher erkunden und experimentieren rund um das Thema Vulkan“.

Quelle: Verändert nach Pressestelle des Vogelsbergkreises 16.09.2015