Willkommen im Nationalen Geopark Vulkanregion Vogelsberg

Begeben Sie sich auf eine Zeit- und Entdeckungsreise durch das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas!

Auf dem Weg zum Geopark

Im Jahr 2009 gaben der Vogelsbergkreis, der Wetteraukreis und die Stadt Schotten das „Entwicklungskonzept Vulkanregion Vogelsberg” in Auftrag. Ziel war es, die Möglichkeiten zur Schaffung eines Geopark „Vulkanregion Vogelsberg” darzustellen.

Die Vulkanregion Vogelsberg umfasst eine Fläche von über 2500 km² und damit 5 Landkreise mit über 50 Städten und Gemeinden.

Eine umfassende und langwierige Planungsarbeit zu Schaffung eines Geopark schloss sich daher der Erstellung des Entwicklungskonzeptes an.

Anfang 2011 gab der Vogelsbergkreis ein Umsetzungskonzept in Auftrag. Strukturen für die Finanzierung und Organisation des Geopark sollten skizziert werden. Aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten, die ein Geopark – nicht nur im touristischen Bereich – bietet, fanden viele Bürgermeister der Vulkanregion Gefallen an einer Beteiligung. Auch der im November 2011 neu gewählte Landrat des Vogelsbergkreises erklärte seinen Willen, das interessante und zukunftsträchtige Projekt voran zu treiben.

Vergeben wurde der Auftrag an die Kooperation e.t.a. & Abraxas aus Thüringen. Diese erstellten, nach gründlicher Analyse der vorhandenen Potentiale, ein Entwicklungskonzept und eine erste Broschüre, welche die Ziele, Organisation und Sehenswürdigkeiten eines möglichen Geopark darstellte. Das Konzept stieß auf beachtliches Interesse in der Öffentlichkeit und auf politischer Ebene. Speziell im Vogelsbergkreis wurde die Entscheidung getroffen, das Projekt voran zu treiben. Unterstützt wurde das Vorhaben u.a. von der Sektion Vogelsberg der Deutschen Vulkanologischen Gesellschaft e.V. (DVG).

Der Geopark Vulkanregion Vogelsberg wurde schließlich 2012 als eingetragener Verein (e.V.) gegründet. Mitglieder im Verein waren Amöneburg, Homberg (Ohm), Mücke, Feldatal, Schwalmtal, Lautertal, Ulrichstein, Wartenberg, Schotten, Grebenhain und Freiensteinau.

Ende 2021 wurde der Geopark-Verein aufgelöst und die Struktur "Geopark" in die Vulkanregion Vogelsberg Tourismus GmbH mit Sitz in Schotten integriert.

Geopark Flyer

Original-Infobroschüre

- Vulkanismus & Leben -

Der Geopark hat es sich zum Ziel gemacht, die feurige Vergangenheit sichtbar und erlebbar zu machen. Erkunden Sie Millionen von Jahren Erdgeschichte und entdecken Sie wie diese die Region, die Entwicklung des Menschen, seine Kultur und die Natur geformt hat. Die Basis des Vogelsberges ist komplett mit Grundwasser gesättigt - die Region ist dadurch von überregionaler Bedeutung und stellt eines der größten Trinkwasserreservoires Hessens dar. Grund hier ist die geologische Beschaffenheit des Untergrundes und ein daraus resultierendes immenses Quellenreichtum.

Ob Geoinfozentren oder Geostationen, unzählige Geotope in Form von faszinierenden und bizarren Basaltformationen auf Geo- und Themenwegen oder spannende Relikte aus ganz tief im Erdinneren - die Vulkanregion wartet nur auf Sie!

Im November 2020 wurde der Geopark nach schriftlichem Antrag, Bereisung durch die Region mit einer Zertifizierungskommission sowie einer finalen Präsentation inklusive Verteidigung offiziell als "Nationaler Geopark"zertifiziert.

Geographische Übersicht

Karte folgt.