Suche starten

Bergmähwiesenpfad

2:44 h 279 hm 8,8 km moderate

36355 Grebenhain(574 m über NN)

>

Eine Wanderung durch die einzigartige Natur der artenreichen Bergmähwiesen mit weiten Aussichten über die sanfthügelige Vogelsberg Landschaft – z.T. bis auf die Frankfurter Skyline und die fernen Kuppen der Rhön. In den Waldgebieten zeigt sich die wahre Natur des Vogelsberges, denn Basaltbrocken und imposante Geotope begleiten hier den Weg.

Meist weiche Wiesenwege und Pfade sorgen für ein angenehmes Geherlebnis, es müssen auch einige Steigungen gemeistert werden. Infostelen entlang des Pfades thematisieren spannende Fakten zu Bergmähwiesen und der Region. Der Abwechslungsreichtum des Weges kann auch Kinder begeistern. Am schönsten ist die Wanderung im Juni und Juli, zur Blütezeit der Bergmähwiesen.

Wegbeschreibung:

Vom Parkplatz in Hartmannshain aus führt der Weg ein Stück auf dem Vulkan-Radweg nach links und zweigt am ehemaligen Viadukt über eine kleine Steige in Richtung Norden ab. Vom „Ringweg“ aus geht es über einen Wiesenweg stetig bergan bis zum Aussichtpunkt „Auf der Platte“ oberhalb von Hartmannshain. Hier begeistern
bei klarem Wetter weite Blicke über das Umland und sogar auf die fernen Kuppen der Rhön. Der Wiesenweg führt weiter auf die Herchenhainer Höhe. Der größte Anstieg ist jetzt geschafft. Wer mag, kann sich in der Jausenstation Vogelsschmiede (auf dem befestigten Weg ca 300m nach links) stärken, bevor es am Waldrand weiter geht. Bald darauf geht es rechts ab in den Wald. Ein Waldpfad schlängelt sich durch einen alten Baumbestand und führt zu den Geotopen Bonifatiuskanzel und dem „Gesicht“, wo der Sage nach ein böses Weib versteinert ist. Hier gibt es eine Kehre in die linke Richtung und der Weg führt – vorbei am Denkmal des VHC – wieder aus dem Wald. Ein wahrer Höhepunkt der Tour, denn von hier bietet sich eine einmalige Panoramasicht von nahezu 180 Grad. Und davor, ausgebreitet wie ein riesiger Naturteppich, eine Bergmähwiese mit großer Vielfalt an Blumen, Kräutern und Gräsern. An einem Sommertag ist die Luft erfüllt vom Summen der Wildbienen und prächtigen
Schmetterlingen. Ab hier führt der Weg durch eine abwechslungsreiche Wiesen- und Heckenlandschaft sanft bergab. Er quert auf einem kleinen Pfad einen Waldmeister-Buchenwald, in dem neben knorrigen Bäumen und Felsformationen auch ein Quellstandort ist. Auf dem folgenden Wiesenstück lassen sich erneut herrliche Aussichten in Richtung Hoherodskopf, Rehberg und bis nach Frankfurt genießen. Nach Querung der Landestraße L3338 geht es hoch auf den Ernstberg. Über einen kleinen Pfad – vorbei an imposanten Huteweiden und durch ein kleines Wäldchen – erreicht man die Schutzhütte am Ernstberg, an dem sich eine Rast lohnt, um die weiten Ausblicke in den Süden zu genießen. Ab hier geht es wieder bergab in das Tal des Hundsbaches. Nach der Querung des Baches steigt der Weg erneut an und verläuft in südöstlicher Richtung durch Wiesen und kleine Gehölzbestände weiter, bis er schließlich auf den Vulkanradweg trifft. Diesem folgt er meist parallel auf kleinen Pfaden bis zum Ausgangspunkt.

Ausrüstung:

Zu jeder Wanderung zählt neben festem Schuhwerk auch eine Mülltüte, um den mitgebrachten Müll wieder mit nach Hause zu nehmen.
 

Weitere Infos und Links:

Seit 2016 setzt sich die Nachhaltigskeitsinitiative "Nähe ist gut" für die Bergmähwiesen ein. Für jeden Wanderer, der den Bergmähwiesenpfad abwandert und dies per Stanzkarte, die an den Eingangsstelen erhältlich sind, nachweist, spendet die Initiative 14,- € an die Bergmähwiesenbewirtschafter. Nähere Informationen unter www.bergmähwiesen.de

 

  • Aufstieg: 279 hm

  • Länge der Tour: 8,8 km

  • Höchster Punkt: 738 m

  • Differenz: 179 hm

  • Niedrigster Punkt: 559 m

Difficulty

moderate

Panoramic view

high

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

  • FEB

  • MRZ

  • APR

  • MAI

  • JUN

  • JUL

  • AUG

  • SEP

  • OKT

  • NOV

  • DEZ

Features trail

Certified hiking trail

Family suitability

Tour tip

Circular route

Rest point

Gütesiegel

Gütesiegel premiumweg deutsches wandersiegel

Wanderparkplatz am Vulkanradweg in Hartmannshain an der B275.

Öffentliche Verkehrsmittel

Alle Fahrpläne auf www.vgo.de

 

Navigieren zu

Bergmähwiesenpfad.gpx
Bergmähwiesenpfad.gpx

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

"Essen in der Nähe" überspringen

Empfehlung

Vogelschmiede

Rasthausstraße 19b, 36355 Grebenhain

"Essen in der Nähe" zurückspringen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen

Empfehlung

ca. 0,1 km entfernt

ca. 4,3 km entfernt

Burg Geotop

36355 Grebenhain

ca. 4,9 km entfernt

Nonnenstein Geotop

36355 Grebenhain

ca. 5,5 km entfernt

Wodestein Geotop

36355 Grebenhain

ca. 5,7 km entfernt

Informationszentrum Hoherodskopf

Am Hoherodskopf 3, 63679 Schotten

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" zurückspringen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
VulkanTour 1

Am Vulkaneum 1, 63679 Schotten

0:00 h 1,2 km very easy

VulkanTour 2

Am Vulkaneum 1, 63679 Schotten

0:00 h 2,8 km easy

VulkanTour 3

Am Vulkaneum 1, 63679 Schotten

0:00 h 5,9 km easy

VulkanTour 4

Am Vulkaneum 1, 63679 Schotten

0:00 h 13,0 km moderate

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen