Haus in Herbstein

Wussten Sie...

dass ein Haus in der Herbsteiner Altstadt aus dem Jahr 1449 datiert und damit das älteste Fachwerkgebäude im Altkreis Lauterbach ist?

Ein Spross der berühmten Familie Medici wurde im gleichen Jahr in Florenz geboren, als das Haus in Herbstein bereits errichtet wurde; Christoph Kolumbus kam erst zwei Jahre später auf die Welt.

Das Fachwerkhaus in der Obergasse 11, in Nachbarschaft zum Statt-Museum gelegen, war bereits dem Verfall und für den Abbruch vorgesehen. Glücklicherweise wurde dem Antrag nicht stattgeben und bei einer genaueren Analyse der Bausubstanz zeigte sich der im Kern aus dem 15. Jahrhundert stammende Baukörper. 2015 hat es ein in der Altbausanierung erfahrener Architekt aus Herbstein übernommen, um es wiederherzurichten, dem Haus neues Leben einzuhauchen und für das ringförmige Ensemble der Altstadt von Herbstein zu erhalten. Nach der Wegnahme der Bausünden aus den letzten Jahrzehnten, wie künstliche Fassadenverkleidungen und Anbauten, zeigt es sich heute mit seiner Schindelfassade wieder als typisches Vogelsberger Einhaus aufgeteilt in Wohn- und Wirtschaftsbereich.


Quellen

Denkmalpflege und Kulturgeschichte, 1-2018, S. 21 ff.; Landesamt für Denkmalpflege Hessen, Wiesbaden.

Photo: Lutz Habekost, Lauterbach