Schloss Homberg - Hessischer Denkmalschutzpreis 2017

Das frühmittelalterliche Schloss liegt auf dem "Schlossberg" im Süden der Stadt Homberg (Ohm). Die Burganlage weist Teile auf, die bis ins 13. Jahrhundert zurückdatiert werden können. 1836 wurden die aus dem frühen 16. Jahrhundert stammenden Wohngebäude restauriert. Das Schloss wurde nach langem Privatbesitz schließlich 2011 zum Verkauf angeboten.

Der neugegründete Verein der Schlosspatrioten waren neben einem Privatmann an dem Ankauf des Schlosses interessiert. Der Verein hatte es sich zur Aufgabe gemacht, dass Schloss zurück an die Stadt und Bewohner zu holen. Die Arbeit des Vereins trug Früchte und am 31. März 2012 kaufte die Stadt Homberg das Anwesen.

Seitdem engagiert sich der Verein für das "Bürgerschloss" und möchte neben der Instandhaltung des Gebäudes, das Schloss auch der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Dafür wurde u.a. ein ehrenamtlich geführtes Schlosscafé eingerichtet. Dazu kommen mehrere Arbeitskreise, die sich um verschiedenste Aspekte der Vereinsarbeit kümmern. Alle zusammen wollen durch viel Eigeninitiative das identitätsstiftende Kulturdenkmal als "Zeugnis der Heimat- und Landesgeschichte" erhalten.

Portrait der Stadt Homberg (Ohm)


Quellen

Ein Schlösschen und ein Fachwerkhaus. Hessischer Denkmalschutzpreis würdigt Engagement für kulturelles Erbe. Schlitzer Bote  (22. August 2017). Vogelsbergkreis. S. 18.

Photos: Geopark (2016)