Sonnenuhr Mücke

Wussten Sie, dass in Mücke – Atzenhain im Industriegebiet Gottesrain die größte Sonnenuhr im Vogelsberg zu bewundern ist?

Der Fliesenlegermeister Gerhard Benna hat diesen besonderen Zeitmesser berechnet und mit 70 Quadratmetern Größe auf die Außenwand seines Werkstattgebäudes aufgemalt. Nicht nur die Größe der Sonnenuhr beeindruckt, sondern auch die Genauigkeit, die mit einer minutengenauen Zeitablesung möglich ist. Herkömmliche Sonnenuhren weisen meist nur stundenweise Abstände auf.

Umgerechnet fünfzig Arbeitstage mit jeweils 24 Stunden hat Benna malend in sein Werk investiert und zusammen gerechnet eineinhalb Jahre gebraucht, um seinen Traum zu realisieren. Als Hobby-Astronom und einer Vorliebe für Chronologie wollte er sein Wissen um die Zeit und den Lauf der Erde um die Sonne in einem besonderen Werk verwirklichen. Die Uhr ist öffentlich zugänglich: Siemensstraße 12, 35325 Mücke – Atzenhain direkt an der A5 Ausfahrt Mücke/Homberg-Ohm.


Quellen

Photos: Geopark