Der Dritte im Bunde!

Der "Erzweg Nord" lädt Wanderer ein.

Wegweiser entlang der Strecke (Quelle: C. Plass)

Eine der drei Wandertruppen an einer Infotafel des Erzweges (Quelle: C. Plass)


Nun ist der dritte Erzweg in der oberhessischen Region rund um Mücke auch offiziell eröffnet. Am Samstag, den 19. März luden die Mitglieder der „Projektgruppe Erzweg“ interessierte Wanderer nach Mücke-Bernsfeld ein. Der Einladung folgten über 80 Teilnehmer ins Dorfgemeinschaftshaus. Es erfolgte eine offizielle Begrüßung sowie Danksagungen verschiedener hessischer Vertreter. Anschließend wurden die Besucher drei kurze geführte Touren durch das Gebiet angeboten.
 

Der 14km lange Wanderweg Erzweg Nord beschäftigt sich wie seine Namensvetter mit dem Thema des für die Region wichtigen Eisenerzabbaus. Relikte aus der damaligen Zeit können hier bis heute entdeckt werden. Die neue Route wartet mit 20 Informationstafeln zur lokalen Bergbaugeschichte, die besonders bis zum Ende der 1960er die Region und deren Bevölkerung prägte. Wanderer bewegen sich zwischen den Ortschaften Nieder-Ohmen, Bernsfeld und Atzenhain, es wurden ebenso Verbindungswege zum Erzweg Mitte sowie ein Stichweg nach Lumda eingerichtet. Der neue Wanderweg ist eine weitere wichtige und spannende Ergänzung, um die regionalgeschichtliche Vergangenheit wieder lebendig zu machen.  
 

Glück Auf!