Geoparks auf der GeoBerlin 2015

Eine der größten Fachkongresse für geowissenschaftliche Themen in Berlin.

Stand der Geoparks in Deutschland.

Stand der Geoparks in Deutschland (Quelle: Geopark)

GeoBerlin 2015

Diskussionen und Gespräche auf der GeoBerlin 2015 (Quelle: Geopark)

Vom 5. – 7. Oktober fand an der Freien Universität Berlin eine der größten Fachkongresse für geowissenschaftliche Themen in Berlin statt, der Geopark war mit einem Stand vertreten.

Vor 100 Jahren veröffentlichte der deutsche Geowissenschaftler Alfred Wegener die erste Auflage seines Buches „Die Entstehung der Kontinente und der Ozeane”. Diese bahnbrechende Hypothese war ihrer Zeit weit voraus und wurde erst in den 1960er Jahren von der Wissenschaft anerkannt, als das Puzzle der Plattentektonik schließlich zusammengesetzt werden konnte.

Dynamic Earth - from Alfred Wegener to today and beyond

„Dynamic Earth - from Alfred Wegener to today and beyond” – unter dieser Headline fanden zahlreiche Vorträge und Workshops statt, welche die Entwicklung in den Erdwissenschaften seit der Zeit Wegeners bis heute thematisierten. Im Fokus standen die Fragestellungen: Wie beeinflusst die Plattentektonik unser tägliches Leben? Welche Risiken bestehen für den Menschen und wo finden sich die Ressourcen, welche unsere Gesellschaft dringend braucht?

Dem Geotourismus kommt dabei eine wichtige Funktion zu:

Die Geoparks in Deutschland (GeoUnion Alfred-Wegener-Stiftung) präsentierten dem interessieren Publikum die vielfältigen Chancen für Geotourismus, Wertschöpfung und Bewusstseinsbildung, aber auch Risiken für den Geotopschutz.