Vogelsbergkreis – Mitten in Deutschland – Mitten in Hessen

Mitten in Deutschland und mitten in Hessen, zwischen Frankfurt und Kassel, zwischen Gießen und Fulda, liegt der Vogelsberg. Die Landschaft ist höchst abwechslungsreich und wohltuend harmonisch. Der Vogelsbergkreis ist der östlichste Landkreis im Regierungsbezirk Gießen. Er ist der drittgrößte Landkreis Hessens und weist die dünnste Besiedlung auf (80 Einwohner je qkm, zum Vergleich Hessen: 280 je qkm).

Der Vogelsbergkreis ist die Heimat für 108.000 Menschen. Das Kreisgebiet umfasst 19 Kommunen, 10 Städte und 9 Gemeinden. Die Stadt Alsfeld, die Kreisstadt Lauterbach und die Stadt Schotten gehören zu den größten Städten im Kreis. Vier Autobahnen, die Nähe zum Rhein-Main Gebiet mit dem Flughafen Frankfurt und dem ICE Knotenpunkt Fulda liegt der Vogelsbergkreis besonders zentral und verkehrsgünstig.

Es gibt viel zu entdecken!

• Historisch wert- und reizvolle mittelalterliche Stadtkerne in den 19 Städten und Gemeinden
  • Etliche Kulturevents: AlsfeldMusikArt, Lauterbacher Pfingstmusiktage, Nieder-Mooser Orgelkonzerte, Schlitzerländer Trachtenfest u.v.m.
  • Erstklassige Freizeitangebote, moderne Schwimmbäder, Museen und eine hervorragende heimische Küche
  • Vogelsbergkreis zudem Sitz der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (Schloss Romrod) und Sitz der Landesmusikakademie Hessen (Hallenburg Schlitz).

Kreisverwaltung
Goldhelg 20